Ökumenischer Familiengottesdienst

und Ökumenisches Kirchcafé beim Dorffest in Hohengehren

Dorffest Hohengehren, Bild: Wolfgang Schäfter

Beschwingt startete am Sonntag, 23. Juli 2023 der ökumenische Familiengottesdienst begleitet vom Posaunenchor Hohengehren auf dem Dorffest. Gesungen mit dem allseits bekannten Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Die Wiederentdeckung von Freude in der sommerlichen Pausenzeit, der Zeit zur Erholung stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes mit Pfarrer Aubele. Dass man nach einem anstrengenden Schul-, Kita- und Arbeitsjahr buchstäblich am Tiefpunkt angelangen kann, zeigte ein Anspiel der Kinderarche und Kinderkirche. Schule, Kita und der „Elternberuf“ wurden mit den Schwierigkeiten bei der Überquerung eines Alpenpasses verglichen. Da kann nach einem Jahr schon einmal die Luft raus sein und manch einer kommt wie „auf den Felgen“ daher. Als Jesus sich mit seinen Jüngern an einen einsamen Ort zurückzieht, wollen sie nur noch eines, Ruhe finden, Kraft gewinnen und beten. Hierzu sang die Gemeinde das Lied „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“. …

… Und „Gott sei Dank“ sind bald Ferien. Endlich Zeit zum Aufatmen. Neben all der Freizeit, auch uns Zeit zur Stille, Kraft und dem Gebet. Die Zeit der Pause soll Kraft zur Rückkehr geben. Im Fürbittegebet wurde gebeten, dass wir den Belastungen für die neue Strecke gerecht werden. Bis dahin ist aber erst einmal Zeit zum Auftanken in der Sommerpause und sich Ruhe in den Ferien zu gönnen.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst lud das Kirchenkaffee zu Kaffee und Kuchen ein. Ein vielfältiges Angebot haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereitgestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die den Familiengottesdienst und das Kirchenkaffee ermöglicht haben.

Daniela Grau