Kroat. Gemeinde Jakov Zadranin

Hrvatska katolička zajednica „Blaženi Jakov Zadranin“

Adolf-Kolping-Straße 3
73033 Göppingen

Tel.: 07161 / 6 97 98

E-Mail: blazenijakovzadranin.goeppingen(at)drs.de

Pfarramtssekretärin: Anđelka Šagolj-Ljubičić

Facebook

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Öffnungszeiten  
Montagnach Vereinbarung 
Dienstag 14.30-18.00 Uhr
Mittwochnach Vereinbarung 
Donnerstagnach Vereinbarung 
Freitagnach Vereinbarung 

 

Die kroatische katholische Gemeinde in Göppingen ist die einzige Pfarrei weltweit, die den Sel. Jakob von Zadar  (1400-1496) als Patron hat (seit 2006). Seitdem feiern wir jedes Jahr den Festtag unseres Schutzpatrons am 27. April. Als junger Mann trat Jakob in den Franziskanerorden in Zadar ein, entschloss sich jedoch nach einer Reise nach Italien, in der Region Bari zu bleiben. Besonders während der Pestepidemie 1482 zeigte er eine große Liebe und Hilfsbereitschaft zu den Kranken und Armen. Seit dem Jahr 2021 findet sich in der Christkönigskirche eine Reliquie des Seligen aus dem Heiligtum in Bitetto - ein Splitter seines Gehstocks, den Jakob bei seinen Besuchen bei den Bedürftigen benutzt hat. 

Ab dem Jahr 1962 wurde Pfarrer Anton Odak (+ 1986) als Seelsorger für die Kroaten in Göppingen ernannt, aber die kroatische katholische "Mission" entstand erst 1968. Im Jahr 2006 wurde die "Mission" zur eigenständigen Pfarrei und Teil der Seelsorgeeinheit "St. Maria und Christkönig" in Göppingen. Zum 1. Januar 2023 wurde das Pfarreigebiet neu umschrieben und umfasst nun die Seelsorgeeinheiten "Mittleres Filstal" (Salach-Ottenbach), Eislingen, Göppingen und "Unteres Filstal" (Ebersbach-Uhingen) mit ca. 4000 Gläubigen. 

In der kroatischen Gemeinde finden viele Aktivitäten statt, wie z.B. Religionsunterricht, die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung, Kurse zur Ehevorbereitung, geistliche Andachten und Seminare, sowie Begegnungen aller Art - zumeist in kroatischer Sprache. 

Hrvatska katolička Zajednica Göppingen već više od pet desetljeća okuplja vjernike hrvatskog govornog područja, te redovito slavi svete mise i sakramente na svom materinjskom jeziku. Kroz našu Zajedenicu osim vjerskog identiteta želimo sačuvati i svoj nacionalni identitet, te obogaćivati i Crkvu i društvo grada i zemlje u kojoj živimo. Na naše nedjeljne i blagdanske svete mise i prigodne  susrete dolaze vjernici ne samo iz grada Göppingena, nego i  sa šireg područja (Eislingen, Salach, Süßen, Ebersbach, Uhingen, Bad Boll, Zell u. Aichelberg, Rechberghausen, Wäschenbeuren, Birenbach).